GESCHICHTE

Entdecken Sie die Entwicklung und die Geschichte
der AFFOLTER-Gruppe seit ihrer Gründung

ECKDATEN UNSERER GESCHICHTE

Louis Affolter wurde 1880 in Malleray (Berner Jura) geboren, wo er aufwuchs und die Schule besuchte. Er lernte den Beruf des Zapfendrehers, den er zunächst als Selbständiger ausübte, bis er von „Record Dreadnought Watch Co. SA“ in Tramelan angestellt wurde. Danach arbeitete er als Produktionsleiter bei der Uhrenfabrik „La Champagne Louis Müller & Cie“ in Biel. 1919 verliess er das Unternehmen, um in Renan seine eigene Firma zu gründen. 1927 liess er sein Unternehmen unter dem Namen „Louis Affolter, fabrique de pignons et pivotage en tous genres“ im Handelsregister eintragen.

Alle drei Söhne von Louis Affolter, André, René und Marc, stiegen in das Familienunternehmen ein. 1985 übernahm die dritte Generation, bestehend aus den drei Söhnen von Marc, d. h. Marc-Alain, Jean-Claude und Michel, die Führung. Heute bilden die Söhne von Marc-Alain ‒ Vincent und Grégory ‒ zusammen mit Nicolas Curty die Geschäftsleitung des Unternehmens. Verschiedene andere Mitglieder der Familie AFFOLTER üben weitere Funktionen innerhalb des Unternehmens aus und verstärken den familiären, angenehmen und persönlichen Umgang mit seinen Partnern.

1919
Louis Affolter, der Firmengründer

Gründung des Unternehmens durch Louis Affolter in Renan/BE, aktiv in der Herstellung von Räderwerken für die Uhrenindustrie.

1926
Industriegebäude RP 5

Einrichtung der Produktionswerkstatt im Gebäude an der Rue du Pont 5 in Malleray.

1927
Zapfendreherei und Herstellung von Trieben

Eintrag der Firma „Louis Affolter, fabrique de pignons et pivotage en tous genres“ im Handelsregister.

1946
2. Affolter-Generation

Die drei Söhne von Louis, René (1918‒1991), André (1916‒1992)  und Marc (1928‒2009), übernehmen die Führung. Das Unternehmen wurde in „Les fils de Louis Affolter“ umbenannt.

1957
Industriegebäude RP 7

Errichtung eines neuen Industriegebäudes an der Rue du Pont 7 in Malleray.

1978
Affolter Pignons SA

Das Unternehmen wird in eine Kapitalgesellschaft mit dem Namen Pignons Affolter SA umgeformt. Das Unternehmen wurde 2004 in Affolter Pignons SA umbenannt.

1985
3. Affolter-Generation

Die Führung und das Aktienkapital des Unternehmens gingen an die dritte Generation, die drei Söhne von Marc Affolter ‒ Michel, Jean-Claude und Marc-Alain ‒ über (von links nach rechts).

1991
Affolter Technologies SA

Gründung von Affolter Electronique SA. Affolter Electronique SA war ursprünglich die Abteilung für Forschung und Entwicklung von Affolter Pignons SA. Das Unternehmen wurde 2005 in Affolter Technologies SA umbenannt.

1993
Industriegebäude GR 74

Errichtung eines neuen Industriegebäudes an der Grand-Rue 74 in Malleray.

1999
Erweiterung des Industriegebäudes

Erweiterung des Industriegebäudes an der Grand-Rue 74 in Malleray.

2004
Affolter Holding SA und AFManagement SA

Gründung von Affolter Holding SA und AFManagement SA.

2006
Industriegebäude GR76

Errichtung eines neuen Industriegebäudes an der Grand-Rue 76 in Malleray.

2008
Vertriebs- und Kundendienstbüro in Schanghai

Eröffnung eines Vertriebs- und Kundendienstbüros in Schanghai für die Produkte von Affolter Technologies SA.

2011
Industriegebäude – GR62

Erwerb und vollständige Sanierung des Industriegebäudes an der Grand-Rue 62 in Malleray, was die verfügbare Fläche der Gruppe auf insgesamt 8000 m2 erhöht.

2013
ISO 9001

Erhalt der Zertifizierung ISO 9001.

Affolter China Co., Ltd

Gründung von Affolter China Co., Ltd, mit Sitz in Schanghai, Volksrepublik China.

2016
4. Führungsgeneration

Übertragung der Führung der Gruppe an Grégory Affolter, Nicolas Curty und Vincent Affolter.

2017
Affolter Innovations SA

Gründung von Affolter Innovations SA mit dem Ziel der Zentralisierung der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der Gruppe in einer eigenen Einheit. Damit bekräftigte die Gruppe ihre Ausrichtung auf die Innovation und Entwicklung zukunftsweisender Produkte.

2019
Ein großartiges Jahr!

Es war 1919, als Louis Affolter ein Unternehmen gründete: 4 Generationen später ist Affolter stolz darauf, 100 Jahre Industrie- und Familiengeschichte im Berner Jura feiern zu können.

2021
Fusion der Unternehmen der AFFOLTER-Gruppe

Die Affolter Holding SA hat die Affolter Zahnräder SA, Affolter Technologies SA, Affolter Innovations SA und AFManagement SA absorbiert. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der neue Name des Unternehmens in Affolter Group SA geändert.