GESCHICHTE

Entdecken Sie die Entwicklung und die Geschichte
der AFFOLTER-Gruppe seit ihrer Gründung

ECKDATEN UNSERER GESCHICHTE

Louis Affolter wurde 1880 in Malleray (Berner Jura) geboren, wo er aufwuchs und die Schule besuchte. Er lernte den Beruf des Zapfendrehers, den er zunächst als Selbständiger ausübte, bis er von „Record Dreadnought Watch Co. SA“ in Tramelan angestellt wurde. Danach arbeitete er als Produktionsleiter bei der Uhrenfabrik „La Champagne Louis Müller & Cie“ in Biel. 1919 verliess er das Unternehmen, um in Renan seine eigene Firma zu gründen. 1927 liess er sein Unternehmen unter dem Namen „Louis Affolter, fabrique de pignons et pivotage en tous genres“ im Handelsregister eintragen.

Alle drei Söhne von Louis Affolter, André, René und Marc, stiegen in das Familienunternehmen ein. 1985 übernahm die dritte Generation, bestehend aus den drei Söhnen von Marc, d. h. Marc-Alain, Jean-Claude und Michel, die Führung. Heute bilden die Söhne von Marc-Alain ‒ Vincent und Grégory ‒ zusammen mit Nicolas Curty die Geschäftsleitung des Unternehmens. Verschiedene andere Mitglieder der Familie AFFOLTER üben weitere Funktionen innerhalb des Unternehmens aus und verstärken den familiären, angenehmen und persönlichen Umgang mit seinen Partnern.

UNSERER GESCHICHTE IM DETAIL
1919

Louis Affolter, der Firmengründer

1919 - Louis Affolter

Gründung des Unternehmens durch Louis Affolter in Renan/BE, aktiv in der Herstellung von Räderwerken für die Uhrenindustrie.

1926

Industriegebäude RP 5

Einrichtung der Produktionswerkstatt im Gebäude an der Rue du Pont 5 in Malleray.

1927

Zapfendreherei und Herstellung von Trieben

Eintrag der Firma „Louis Affolter, fabrique de pignons et pivotage en tous genres“ im Handelsregister.

1946

2. Affolter-Generation

e drei Söhne von Louis, René (1918‒1991), André (1916‒1992) und Marc (1928‒2009),

Die drei Söhne von Louis, René (1918‒1991), André (1916‒1992)  und Marc (1928‒2009), übernehmen die Führung. Das Unternehmen wurde in „Les fils de Louis Affolter“ umbenannt.

1957

Industriegebäude RP 7

bâtiment industriel à la rue du Pont 7 à Malleray.

Errichtung eines neuen Industriegebäudes an der Rue du Pont 7 in Malleray.

1978

Affolter Pignons SA

Das Unternehmen wird in eine Kapitalgesellschaft mit dem Namen Pignons Affolter SA umgeformt. Das Unternehmen wurde 2004 in Affolter Pignons SA umbenannt.

1985

3. Affolter-Generation

La direction de l’entreprise et le capital-actions passent dans les mains des trois fils de Marc Affolter, Marc-Alain, Jean-Claude et Michel Affolter représentant la troisième génération.

Die Führung und das Aktienkapital des Unternehmens gingen an die dritte Generation, die drei Söhne von Marc Affolter ‒ Michel, Jean-Claude und Marc-Alain ‒ über (von links nach rechts).

1991

Affolter Technologies SA

Gründung von Affolter Electronique SA. Affolter Electronique SA war ursprünglich die Abteilung für Forschung und Entwicklung von Affolter Pignons SA. Das Unternehmen wurde 2005 in Affolter Technologies SA umbenannt.

1993

Industriegebäude GR 74

âtiment industriel à la Grand-Rue 74 à Malleray.

Errichtung eines neuen Industriegebäudes an der Grand-Rue 74 in Malleray.

1999

Erweiterung des Industriegebäudes

Extension du bâtiment industriel de la Grand-Rue 74 à Malleray.

Erweiterung des Industriegebäudes an der Grand-Rue 74 in Malleray.

2004

Affolter Holding SA und AFManagement SA

Gründung von Affolter Holding SA und AFManagement SA.

2006

Industriegebäude GR 76

Construction d’un nouveau bâtiment industriel à la Grand-Rue 76 Malleray.

Errichtung eines neuen Industriegebäudes an der Grand-Rue 76 in Malleray.

2008

Vertriebs- und Kundendienstbüro in Schanghai

Bureau de vente et de services à Shanghai

Eröffnung eines Vertriebs- und Kundendienstbüros in Schanghai für die Produkte von Affolter Technologies SA.

2011

Industriegebäude – GR62

Bâtiment Affolter - Grand-Rue 62 - Malleray

Erwerb und vollständige Sanierung des Industriegebäudes an der Grand-Rue 62 in Malleray, was die verfügbare Fläche der Gruppe auf insgesamt 8000 m2 erhöht.

2013

ISO 9001

Erhalt der Zertifizierung ISO 9001.

Affolter China Co., Ltd

Affolter China Co. ; Ltd - Shanghai

Gründung von Affolter China Co., Ltd, mit Sitz in Schanghai, Volksrepublik China.

2016

4. Führungsgeneration

Übertragung der Führung der Gruppe an Grégory Affolter, Nicolas Curty und Vincent Affolter.

Übertragung der Führung der Gruppe an Grégory Affolter, Nicolas Curty und Vincent Affolter.

2018

Affolter Innovations SA

Gründung von Affolter Innovations SA mit dem Ziel der Zentralisierung der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der Gruppe in einer eigenen Einheit. Damit bekräftigte die Gruppe ihre Ausrichtung auf die Innovation und Entwicklung zukunftsweisender Produkte.

2019

Ein großartiges Jahr!

Es war 1919, als Louis Affolter ein Unternehmen gründete: 4 Generationen später ist Affolter stolz darauf, 100 Jahre Industrie- und Familiengeschichte im Berner Jura feiern zu können.

Es war 1919, als Louis Affolter ein Unternehmen gründete: 4 Generationen später ist Affolter stolz darauf, 100 Jahre Industrie- und Familiengeschichte im Berner Jura feiern zu können.

Halten Sie sich über Affolter auf dem Laufenden über unsere News und die sozialen Medien!